Bürgerbus

Informationen

Informatives

Das Bürgerbusprojekt der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach umfasst ein großes Gebiet mit 20 Gemeinden, die z.T. nur über eine geringe Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr verfügen. Aufgrund dessen hat der Seniorenbeirat der VG 2019 die Initiative ergriffen, einen Bürgerbus in der VG zu etablieren. Ziel war und ist es dabei, älteren bzw. bedürftigen Menschen, die selbst keine Fahrmöglichkeit haben, eine Option anzubieten, kostenfrei von Zuhause abgeholt zu werden, um z.B. Arztbesuche oder Einkäufe zu erledigen.

Zur Realisierung des Projektes wurden ehrenamtliche Helfer/innen als Koordinatoren, Fahrer/innen oder am Telefon gesucht und rasch gefunden. Ende 2019 bestand das Bürgerbusteam aus ca. 35 Personen und ist bis heute in dieser Größenordnung trotz Ab- und Zugänge geblieben.

Im Januar 2020 startete der Fahrbetrieb, der allerdings aufgrund des ersten Lockdowns von Mitte März bis Mitte Juni 2020 pausieren musste. Im zweiten Lockdown wurde der Fahrbetrieb mit Freiwilligen und angepassten Maßnahmen fortgeführt sehr zur Freude unserer Bürgerbusnutzer.

Das Bürgerbusteam mit einheitlichen Jacken

Aufgrund u. a. einer Spende der Süwag konnte 2021 nach Marktsichtung eine einheitliche Kleidung beschafft werden. Seitdem sind die Fahrer mit reflektierenden Jacken und der Aufschrift „Bürger fahren Bürger“ auch in der dunklen Jahreszeit gut zu erkennen.

2021 und 2022 hat sich das Projekt Bürgerbus weiter etabliert. Jährlich werden ca. 1.000 Personen befördert und dabei gut 15.000 km pro Jahr zurückgelegt.

Zum Abschluss des Jahres 2022 konnte mit Unterstützung der VG sowie einer Spende der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) ein Sicherheitsfahrtraining für 15 Fahrer und Fahrerinnen des Bürgerbusses in Koblenz durchgeführt werden, so dass auch künftig die Nutzer des Bürgerbusses sicher transportiert werden können.

Das Bürgerbusteam freut sich über die positive Resonanz der Bürger der Verbandsgemeinde. Die Symbiose aus ehrenamtlicher Arbeit des Bürgerbusteams (entspricht ca. 135 Arbeitstagen einer Vollzeitkraft pro Jahr) und der Beschaffung eines Fahrzeuges durch die VG hat zu einem echten Mehrwert innerhalb der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach geführt.


Fahrsicherheitstraining Bürgerbus-Team

Fahrsicherheitstraining

Am 05. und 12. Dezember stand ein Fahrsicherheitstraining für unsere ehrenamtlichen Fahrer auf dem Plan.

Mehr
Überreichung des Ehrenamtspreis

Ehrenamtspreis

Auszeichnung des Bürgerbus-Teams am 09. Dezember 2022.

Mehr

Anfang 2020 ist der Bürgerbus mit seinem Fahrdienst für Sie gestartet!

Auf Initiative des Seniorenbeirates der VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurde das Projekt Bürgerbus „Bürger fahren Bürger“ in die politischen Gremien zwecks Entscheidung eingebracht. Mit dem Grundsatzbeschluss des VG Rates vom 18.06.2019 wurde die Einführung des Bürgerbusses beschlossen.

Die weitere Ausgestaltung wurde dem Ausschuss für Jugendarbeit, Senioren, Sport und Kultur der VG übertragen. Zeitgleich gründete der Seniorenbeirat einen Arbeitskreis um das Projekt Bürgerbus zu stemmen. Hier haben sich um den Vorsitzenden Adalbert Hünerfeld noch weitere acht Mitglieder des Seniorenbeirates direkt bereit erklärt mitzuhelfen.

Mit großer Unterstützung durch den Koordinator des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Puderbach Herrn Erwin Hoffmann wurde das Projekt im Arbeitskreis vorangetrieben.

Bei einer Informationsveranstaltung am 19. September 2019 im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde waren der Arbeitskreis und die Verwaltung von der Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger der VG überwältigt.

Mittlerweile gibt es ein ehrenamtliches fünfköpfiges Koordinatoren Team und an die vierzig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Telefon- und Fahrdienst.

Der Bürgerbus möchte den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mehr eigenständige Mobilität bieten um die Erledigungen des täglichen Lebens zu erleichtern. Ob sie zum Einkaufsmarkt, zum Arzt oder einfach eine Besuchsfahrt ins Krankenhaus oder zu Bekannten machen möchten. Das ehrenamtliche Team vom Bürgerbus ist für sie da.

Der Bürgerbus steht dabei jedoch nicht in Konkurrenz zu den Angeboten des Öffentlichen Nahverkehrs und der Taxiunternehmen. Hier wurden im Vorfeld Gespräche mit den Unternehmen geführt.