Ast mit weißer Blüte

Forstzweckverband Waldbreitbach

Forstzweckverband Waldbreitbach

Panoramabild Wald


Dem Forstzweckverband Waldbreitbach gehören die Ortsgemeinden Breitscheid, Hausen (Wied), Kurtscheid, Niederbreitbach Roßbach, Waldbreitbach und Neustadt (Wied) an. Im Rahmen der Neuordnung der Forstreviere wurde die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) erst 2010 Mitglied im Forstzweckverband Waldbreitbach.

Der Forstzweckverband bildet das Forstrevier und ist Dienstherr der angestellten Waldarbeiter. Er hat die Aufgabe der nachhaltigen Waldbewirtschaftung sowie die Vermarktung des eingeschlagenen Holzes. Er unterliegt der staatlichen Beförsterung, d. h. der Revierleiter ist staatlicher Revierbeamte. Die Finanzierung der ungedeckten Kosten erfolgt über eine Verbandsumlage, die jährlich im Haushaltsplan von der Forstzweck-verbandsversammlung festgesetzt wird.

Leiter des Reviers ist Forstamtsrat Gregor Nassen.