Logo Seniorenbeirat

3. Seniorentag 02.07.2023

3. Seniorentag am 02.07.2023 in Kurtscheid

Der Tag stand unter dem Motto "Ich kann, ich will, ich mach´s ....!"

... und war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Ich kann, ich will, ich mach’s“, fand nun der 3. Seniorentag der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach in der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid statt.

Ein abwechslungsreiches, informatives und unterhaltendes Programm begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Adalbert Hünerfeld, 1. Vorsitzender des Seniorenbeirates und Ferdi Wittlich als Ortsbürgermeister von Kurtscheid konnten bereits am Morgen eine Vielzahl von Seniorinnen und Senioren herzlich begrüßen. Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Hans Werner Breithausen, ging in seinem Grußwort unter anderem auf den Stellenwert und die Rolle der Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft ein und dankte dem Seniorenbeirat mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern aus allen Ortsgemeinden für das Engagement. „Viele Projekte wurden vom Seniorenbeirat schon ins Leben gerufen wie der Senioren-Wegweiser, der Notfall-Ordner, die Einrichtung des Bürgerbusses und auch bei der Umsetzung von Senioren-Wohnprojekten war der Beirat beteiligt. Seniorennachmittage, Ausflüge und andere Veranstaltungen stehen mittlerweile auf der Agenda der Aktivitäten in den Ortsgemeinden. Dafür ein dickes Lob an alle Organisatorinnen und Organisatoren“, so der Bürgermeister.

Da Singen glücklich macht, sangen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert, gemeinsam mit den Chören Männergesangverein Eintracht Kurtscheid und dem Niederbreitbacher Chor LiedGut volkstümliche und moderne Lieder.

6 kompetente Referenten und 10 Aussteller vermittelten reichlich Informationen zu gesund ernähren, gesund durch Bewegung und zum leichteren Leben im Alter. Ein gemeinsames Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen in riesiger Auswahl rundeten den Tag ab.

Bewegung in die Wiedhöhenhalle brachte Melanie Anhäuser mit ihrer begeisternden Sitzgymnastik, die alle zum aktiven Mitmachen motivierte. Die Line Dance Gruppe der Landfrauen des Kreises Neuwied unter der Leitung von Rosi Hallerbach begeisterte mit ihren Formationstänzen.

Das Highlight des Seniorentages war dann ein besonderer Gast --ne bergische Jung -- in der Person von Willibert Pauels, katholischer Diakon aus Wipperfürth, Büttenredner und Kabarettist aus dem Kölner Karneval. Er vermittelte excellent höheren Blödsinn, gepaart mit vielen guten Ratschlägen zu einem angstfreien und glücklichen Leben. Alle seine rhetorischen Vielseitigkeiten und sein besonderes Gespür für den leichten aber niemals verletzenden Humor durften die Anwesenden in der Wiedhöhenhalle live erleben. Ein Gottesmann als Narr vermittelte an diesem Tag viel Freude und Frohsinn.

Am Ende seines Auftritts wollte der Beifall in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle nicht enden. Begeisterung pur war bei allen zu spüren. Am Ende waren sich alle einig, der Seniorentag war auch in seiner 3. Auflage ein voller Erfolg.