Blick in die Bücherei

Lesespaß

Deutschland liest - Lesespaß aus der Bücherei

Sehr gute Frequentierung der Verbandsgemeindebücherei

Statistikbericht 2023

Im Jahr 2023 konnte die Bücherei mit insgesamt 923 aktive Leserinnen und Leser wieder eine Steigerung verzeichnen. Darunter 498 Benutzer bis einschließlich 12 Jahre und 71 Benutzer ab einschließlich 60 Jahre. Weiterhin beinhaltet die Zahl 115 Neuanmeldungen.

Die Bücherei wurde 4 696 mal besucht und hierbei wurden insgesamt 15266 Medien entliehen.

Der Gesamtmedienbestand zum 31.12.2023 betrug 9 429 Medien. Dieser gliedert sich in
8226 Printmedien (Sachliteratur/Romane/Kinder- und Jugendliteratur) und 1203 Non-book-Medien (Digitale Medien/Spiele). Weiterhin befinden sich 251 Medien im Magazinbestand.

Veranstaltungen und Führungen wurden im Jahr 2023 insgesamt 19-mal durchgeführt. Davon allein 16 Klassen- bzw. Vorschulkinderführungen. Seit Anbeginn des Lesesommers im Jahr 2008 nimmt die Verbandsgemeindebücherei an der Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz teil. Auch die in 2022 eingeführte „Vorlesesommer-Aktion“ für Kindergartenkinder fand in unsere Bücherei großen Anklang. Die Leseförderung ist ein „Steckenpferd“ von unserer Büchereileitung Frau Elisabeth Petrusch.

Die Gesamtausgaben der Bücherei belaufen sich auf 6231 €. Darin enthalten sind 400 € Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz für den Lesesommer.

An insgesamt drei Tagen in der Woche ist die Bücherei geöffnet.

Krimis, Romane, Kurzgeschichten, Sachbücher, Hörbücher und vieles mehr für Erwachsene, Jugendliche und Kinder - warten auf Sie/Euch um ausgeliehen zu werden. Besonders die "Kinder- und Jugendecken" sind gut bestückt. Für die Kleinsten gibt es tolle Bilderbücher zum Vorlesen. Auf die Erstleser warten die "Olchis" und "Der kleine Drache Kokosnuss" und viele andere Geschichten. Spannende Kinderbücher und Comicromane, wie z.B. Gregs Tagebuch, sowie interessante Jugendbücher stehen für lesebegeisterte Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen - wir freuen uns auf Euch/Sie!