Wasserzähler

Aufruf zum Wassersparen

Aufruf zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser

Auch wenn man es in der derzeitigen Jahreszeit nicht vermutet, haben sich die Grundwasserstände seit dem Frühjahr/Sommer nicht nachhaltig verbessert. Das schöne, heiße Sommerwetter und die nach wie vor anhaltende Trockenheit führte schon in dieser Zeit in einigen Regionen Deutschlands zu Engpässen in der Trinkwasserversorgung.

Auch im Versorgungsgebiet der bisherigen Verbandsgemeinde Rengsdorf ist durch den geringen Niederschlag in diesen Monaten ein deutlicher und stetiger Rückgang der Quell- und Brunnenschüttungen festzustellen und hat sich bis heute nicht signifikant verbessert.

Die fallenden Grundwasserstände insgesamt führen dazu, dass es zunehmend schwieriger wird aus unseren Gewinnungsanlagen die Hochbehälter auf Stand zu halten.

Vorbeugend bitten wir Sie daher, mit dem Trinkwasser haushälterisch umzugehen und den Wasserverbrauch, der nicht zwingend notwendig ist, zu reduzieren.

Für Trinkwasser aus den Hochbehältern Hardert, Straßenhaus, Bonefeld-Kurtscheid und Rengsdorf kann derzeit die Wasserhärte (Grad dH) schwanken, da diskontinuierlich Trinkwasser aus dem Versorgungsbereich des Kreiswasserwerkes Neuwied verschnitten wird.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihre Verbandsgemeindewerke Rengsdorf-Waldbreitbach